Mittwoch, 24. November 2010

Ein paar Zahlen zum Hartz IV-Geld



Von diesem Geld sollen die Empfänger noch etwas sparen, für unvorhergesehene Fälle, wie z.B. für den Ersatz einer kaputten Waschmaschine oder kaputter Möbelstücke.

Geld für Haustiere gibt es nicht, ebenso kein Geld für Zimmerpflanzen und Schnittblumen.

Geld für Reisen oder Urlaub gibt es natürlich nicht.

Ein Auto dürfen Hartz IV-Empfänger besitzen, Geld für Benzin, Steuern, Versicherung und Reparaturen gibt es aber nicht.

Gästen in ihrer Wohnung soll nichts angeboten werden, Geld gibt es dafür jedenfalls nicht. Ebenso kein Geld für einen Kaffee oder eine Currywurst unterwegs.

Aktuelle Kürzungen (beschlossen von der Bundesregierung im Herbst 2010):

Es gibt keinen Zuschlag beim Übergang von Arbeitslosengeld I zu Hartz IV mehr (210 Millionen Einsparung).

Der Rentenbeitrag für Hartz IV – Bezieher wird ersatzlos gestrichen (1,85 Milliarden Einsparung).

Das Elterngeld für Hartz IV – Bezieher wird ersatzlos gestrichen. (450 Millionen Einsparung).

Langzeitarbeitslose werden noch weniger als bisher gefördert. (1,3 Milliarden Einsparung).

Keine Kommentare: