Montag, 17. Januar 2011

Brasilien überholt Deutschland

Erstmals wurden dort mehr Autos verkauft als hierzulande

Brasilien hat im vergangenen Jahr Deutschland als viertgrößten Autoabsatzmarkt der Welt abgelöst. In dem südamerikanischen Land wurden zum ersten Mal mehr Fahrzeuge verkauft als hierzulande, wie aus den Daten des Verbands der Autoindustrie (VDA) hervorgeht.

Damit gehört Brasilien zu den vier größten Automärkten der Welt - nur in Amerika, China und Japan werden noch mehr Autos abgesetzt.

Die Nachfrage stieg 2010 in Brasilien um 11 Prozent auf 3,3 Millionen Autos und lag damit deutlich über dem Neuzulassungsvolumen des deutschen Marktes von 2,9 Millionen Stück.

Klare Marktführer unter den insgesamt 19 ausländischen Autoherstellern in Brasilien sind mit jeweils fast einem Viertel Marktanteil der italienische Fiat-Konzern und dessen deutscher Konkurrent Volkswagen.

Erst mit einigem Abstand folgen die amerikanischen Rivalen General Motors (20 Prozent) und Ford (10 Prozent).

FAZ

Keine Kommentare: