Dienstag, 25. Oktober 2011

Brasilien: Im Schnitt solider

Alexander Busch Wirtschaftsmacht Brasilien 337 Seiten, Verlag Hanser, 24,90 Euro

Ihre Aufsicht ist streng, ihre Geschäftsmodelle sind weniger waghalsig - die brasilianischen Banken stehen im Durchschnitt solider da als viele deutsche Institute.

Nicht zuletzt weil für die Geldinstitute des Landes mit seinen 190 Millionen Einwohnern strenge Regeln gelten bezüglich der Transparenz, der Höhe der Eigenkapitalquote und der Mindestreserven.

Preußische Tugenden in einem Land, das aus hiesiger Perspektive vor allem aus Rohstoffen, Urwald, Samba und Elendsvierteln besteht.

Wie falsch dieses Bild ist, zeigt der Autor und WirtschaftsWoche-Korrespondent Alexander Busch in elf Kapiteln, in denen er die Widersprüche des Landes zusammenführt und belegt, dass Europa Brasilien noch immer unterschätzt.

Quelle: WirtschaftsWoche

Keine Kommentare: