Dienstag, 8. November 2011

Aufstieg: Brasilien wird zum heimlichen IT-Riese

Aus Rio de Janeiro berichtet Stefan Biskamp

Brasilien ist längst nicht mehr nur Rohstofflieferant, sondern plötzlich Hightech-Produzent der Zukunft. Denn das Land zieht nach Autoindustrie und Schiffbau eine IT-Branche hoch. Mit einem eigenen Tablet-PC macht ein brasilianischer Hersteller nun gar Jagd auf Apple.

Rio de Janeiro - Ein Tablet-PC aus Brasilien? So wie Apples iPad, aber ganz auf die "brasilianischen Bedürfnisse" zugeschnitten und von brasilianischen Ingenieuren entwickelt? Das ist eine Steilvorlage für Danilo Gentili, einen der angesagtesten Kabarettisten des Landes. In seiner Late-Night-Show hält er mit ernster Miene etwas Flaches hoch, das von hinten aussieht wie ein iPad.

"Dieses Wunderwerk brasilianischer Ingenieurskunst hat alle Funktionen, die Ihr braucht …" - er wendet das Tablet: es ist bloß ein Tischtaschenrechner - "…alle vier Funktionen! Und das Beste: Dank neuester Technologie kann man von Ziffern auf Buchstaben umschalten, indem man das Gerät einfach auf den Kopf stellt." Er dreht den Taschenrechner um 180 Grad und die Ziffern "50738" auf der LED-Anzeige lesen sich auf den Kopf gestellt wie "BELOS" - auf Portugiesisch "die Schönen".

Lies mehr bei Manager Magazine

Keine Kommentare: