Montag, 19. Dezember 2011

Adolf Hitler will seinen Namen ändern

FTD: Brasilianischer Namensvetter: Adolf Hitler will seinen Namen ändern

Nach 21 Jahren will sich der junge Brasilianer von seinem prominenten Namen trennen: Im Internet brachte er ihm Spott und Häme. Warum er den Namen überhaupt trägt, ist schleierhaft.

In Brasilien ist ein angehender Student zu ungewolltem Internet-Ruhm gelangt. Der Grund ist sein Name: Der 21-Jährige heißt Adolf Hitler Souza Mendes.

Der Brasilianer bewarb sich um einen Studienplatz an der Universität Rio Grande do Norte in Natal. Sein Name stand - wie mehr als 1500 andere auch - auf der Liste der Kandidaten, die den Sprung in die zweite Bewerbungsrunde schafften. Die Hochschule stellte die Liste auf ihre Internetseite, die dann bei Facebook und Twitter die Runde machte. Seitdem wird der junge Mann in Internet-Foren gehänselt und gemobbt.

Er will den Namen nun ändern lassen. Warum seine Eltern ihm diesen Namen gaben und die Behörden ihn akzeptierten, ist schleierhaft. dpa

Keine Kommentare: