Montag, 16. Januar 2012

Damals beim Schah war die Atomenergie noch ok!



"Ratet mal wer Atomkraftwerke baut." - so hieß es damals in der Werbung eines Herstellers von Atomkraftwerken. Und weiter:
"Der Schah von Persien sitzt auf den grössten Ölreserven der Welt. Trotzdem baut er zwei Atomkraftwerke und plant den Bau von zwei weiteren, um sein Land mit Strom zu versorgen.

Er weiss das Öl geht zu Ende..."
Damals war der Iran unter der Dikatur des Schah ein Freund des Westens und ein Verbündeter Israels. Irans Streben nach einem Atomprogramm war überhaupt kein Thema. Im Gegenteil, es wurde vom Westen gefördert und die ganze Techologie dafür an den Iran verkauft.

Dieser korrupte Diktator mit seiner Geheimpolizei und seiner westlichen Lebensweise wurde vom iranischen Volk durch die islamische Revolution am 11. Februar 1979 gestürzt.

Die neue Regierung verstaatlichte die Ölindustrie - und von da an wurde der Iran zum "Feind" erklärt und die zivile Nutzung der Atomenergie im Iran war auf einmal des Teufels.

Keine Kommentare: