Donnerstag, 5. Januar 2012

Kassiererin bei Aldi: Mensch oder Pawlovsches Hündchen?


von Glória Leite

. Ich bin zu Aldi gefahren (05.01.2012).

. Aldi am Pezzolddamm - Farmsen-Berne in Hamburg.

. Wie wir alle wissen, der Supermarkt bietet keinen Platz neben der Kasse.

. Ich meine: die Waren müssen schnell in den Wagen buchstäblich geworfen werden.

. Das Ziel ist, das der Kassierer oder die Kassiererin schnell für den nächsten Kunden frei ist.

. Die Kassierer und Kassierinnen arbeiten wie Maschinen.

. Sie erfüllen die Wünsche ihrer Chefs.

. Und die Kunden müssen mitmachen.

. Indem sie die Waren wie verrückt in die Wagen werfen .

. Ich versuche noch mich menschlich zu verhalten.

. Ich habe mehrere Beutel dabei, in die ich die Waren sofort reinstecke.

. Aber das passt nicht zu dem Tempo der Kassiererin.

. Wäre es nicht tragisch oder sogar erniedrigend, demütigend, wurde man es wie einen Chaplin Film betrachten und sogar darüber lachen.

. Aber wenn eine Arbeitnehmerin, wie Frau Lohmann von diesem bestimmten Aldi, die Waren des Kunden, in diesem Fall ich selbst, provokativ noch besonders schnell durch die Registermaschine durchscannt und wörtlich die Dinge so heftig wirft, dass einige auf den Boden fallen, macht sie das, weil ihr Chef es so verlangt oder macht sie das, weil sie mir zeigen will, wie mächtig sie ist ?

. Ist Frau Lohmann noch fähig zu denken?

Keine Kommentare: