Donnerstag, 2. Februar 2012

Brasilien will militärische Zusammenarbeit mit Indien stärken

Latina Press

Der brasilianische Verteidigungsminister Celso Luiz Nunes Amorim wird am Wochenende für fünf Tage nach Indien reisen und mehrer militärische Einrichtungen im größten Staat des indischen Subkontinents besuchen. Nach Angaben des Ministeriums dient der Besuch der Stärkung der bilateralen Vereinbarungen und dem Ausbau der militärischen Zusammenarbeit.

“Minister Amorim landet in New Delhi und wird während seines Besuches auch Premierminister Manmohan Singh und Verteidigungsminister Arackaparambil Kurien Antony treffen. Indien besitzt eine der größten Streitkräfte der Welt und Brasilien will seine technologische Abhängigkeit von anderen Nationen verringern”, lautete die Mitteilung aus Brasilia.

Brasilien will seine militärische Industrie entwickeln und plant die Erneuerung der Flotte von Überschall-Flugzeugen. Dies ist allerdings abhängig vom Technologietransfer, der eine eigene Produktion im Land gewährleisten soll. Indien plant den Kauf von 126 neuen Kampfflugzeugen des französischen Unternehmens Dassault Aviation, Brasilien hat sich für den Kauf des zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeugs Rafaele noch nicht entschieden.

“Indien besitzt für uns ein erhebliches Potenzial bei der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit im militärischen Bereich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Entwicklung von Projekten von gemeinsamem Interesse”, erklärte das Ministerium.

Keine Kommentare: